Hund .... Katze .... Praxisalltag

Dixon und Regi kommen .... Dixons Niere bedarf einer Behandlung und vorher toben die beiden noch etwas durch den Garten, der zur Praxis gehört. Danach entspannt es sich besser bei der Behandlung. Katzen erforschen die Praxis und begutachten Katzenklo und Behandlungstisch, während ich mit den Tierhaltern über die aktuelle Situation von Samtpfote spreche. Barsoj-Dame Klara kommt zur OP-Nachbehandlung - aktuell zur Narbenentstörung, was mit der Bioresonanz ausgezeichnet möglich ist. Quendu sitzt nach der Behandlung ihrer Atemwege bei Frauchen auf dem Schoß und guckt, als wöllte sie auch einen "Menschenkeks" naschen ...Ted begleitet seinen Kumpel Rick, der ebenfalls auf seine Bioresonanztherapie für den Kehlkopfbereich wartet. Bologneser Hündin Sindy hatte Probleme mit dem Uterus und ist nun wieder fit und kommt als Begleitung für ihren Freund Mike, der große Probleme mit Hausstauballergie hatte (trotz schulmed. Behandlung) und der jetzt immer besser ohne Kratzattacken zurecht kommt. Katze Flocke betrachtet die Tierheilpraxis wohl als Wellness Bereich, den sie genießt regelrecht die Therapie auf ihren Reizdarm. Blindenhündin Bonny ist als nächstes dran. Es ist eine Zahnsanierung (auf meine Empfehlung beim Tierarzt) erfolgt und nun kontrolliere ich den aktuellen Zustand des Zahnfleisches und nehme eine Darmsanierung vor. Katze Leonie hat IBD und kommt regelmäßig zur Bioresonanz. Am liebsten sitzt sie nicht in ihrem Korb sondern im Regal und bleibt dort seelenruhig während der Behandlungsdauer liegen. "Kampfschmuser" Lotte, die Bullterrier Hündin erhielt einen Komplett-Check und nun arbeiten wir ganzheitlich alle ihre Probleme ab. Katze Lucy bzw. deren Frauchen benötigt eine Ernährungsberatung und Parson Russell Hündin Heera hat eine komplette Jahresuntersuchung (über eine Haaranalyse) erhalten und sitzt jetzt wie eine kleine Statue im Hundebett der Praxis, während ich die Analyse mit Frauchen auswerte. Es gibt nicht viel, was es nicht gibt in meinem Praxisalltag: Katze kommt mit "Mensch dazu" an der Hundeleine und wartet dann artig im Wartezimmer auf der Couch, Mixhündin Kiara guckt zum Fenster raus, während ich mit ihrer Halterin über die vermeintlichen Verhaltensauffälligkeiten spreche und berate, Kater Sultan - wegen Epilepsie bei mir - macht es sich auf meinem Stuhl gemütlich und manchmal kommt es ganz dick, dann stehen auf einmal die sechs Briten-Katzen einer Kundin in meinem Behandlungsraum und es gibt viel zu besprechen, während sich jede Mietze ein anderes Versteck in meiner Praxis sucht. Manche Katzen sind bei der Therapie in ihrer Box, andere liegen, wo es ihnen Spaß macht und es kommt auch vor, dass ich einen Kater im Hundebett behandle, weil es ihm dort am besten "paßt" ....

Es geht bunt zu in meiner Praxis und meine höchste Priorität ist, dass sich die Tiere wohlfühlen und entspannen können. Denn nur so - und mit ausführlichen Gesprächen mit den Tierhaltern - kann ich auf den Grund des Problems kommen, wegen dem die Menschen mich mit ihren Tieren aufsuchen. Alles kommt zur Sprache, von Ernährungsberatung, über Allergie-Tests, Auslastung und Beschäftigung des Tieres, Herkunft und Vorerkrankungen, Verhaltens- und Wesensmerkmale des Vierbeiners und das Verhältnis Mensch/Tier. Und nur so macht eine ganzheitliche/naturheilkundliche Behandlung Sinn und Aussicht auf nachhaltigen Erfolg für Hund, Katze, Maus .