Abschied von Lila und Oskar

Der Anfang und das Ende ..... beides gehört zu meinem(r) Beruf(ung) und doch - es trifft mich immer wieder hart. Denn jeder meiner Patienten ist auf seine Art einzigartig, wundervoll und das ist der eigentliche, unbezahlbare Schatz meines Wirkens - das ich sie kennenlernen und ihnen in den meisten Fällen auch zusammen mit den Tierhaltern helfen kann. Doch manchmal flackert das Lebenslicht sehr leise und klein und alles, was ich dann noch tun kann ist zu begleiten und zu versuchen, die restliche Zeit auf dieser Seite der Brücke so angenehm wie möglich für das Hundeherz zu gestalten. Oskar war Liebe auf den zweiten Blick .... doch dieses mein Gefühl war trotzdem oder gerade deshalb sehr stark. Er hatte leider nicht viel Zeit, aber besonders die zweite Hälfte wurde ihm Dank seiner Familie wunderschön gestaltet und er wurde bis zur letzten Sekunde aufopfernd und so liebevoll umsorgt. Wie die Schulmedizin hat auch die ganzheitliche Medizin Grenzen und leider bringen die Hunde manchmal z.B. Mittelmehrerkrankungen mit, die schwer oder wie in Oskars Fall gar nicht mehr heilbar sind. Oskar durfte da einschlafen, wo er glücklich war und mit den Menschen, die er geliebt hat. Danke kleiner Oskarmann, dass ich dich kennen lernen durfte ....

Lila - du wunderbares Mädchen. Schon lange hatte sie "Baustellen" im Bewegungsapparat und immer konnte ich ihr gut helfen, bis zu dem Tag, als es sich anders anfühlte und ich wußte,

dass es diesmal anders werden würde. Lila musste man einfach nur lieb haben. Es schien immer, als durchläuft sie ihr Leben im Turboschritt, als hätte sie eine ganz große, alles wissende und alte Seele. Lila ist Mut, Leben, Fröhlichkeit und Liebe pur. Als ich dich das letzte Mal besucht habe, stecktest du trotz allem voller Lebenswille, Spiel und voller Willenskraft. Mein letztes Bild von dir ist bezeichnend: du hast dem herankommenden Nachbarshund die Zähne gezeigt :) ..... und gezeigt, wo der Hase lang läuft. Ich  hab dich lieb Lila ..... 

Was mich immer wieder beeindruckt ist, wie Hunde, Katzen .... alle Tierseelen mit dem Unausweichlichen umgehen. Sie leben und lachen bis zum Schluß, beklagen sich nicht, sind so dankbare und wertvolle Freunde .... die besten eben. Und so habt ihr Lila und Oskar immer einen Platz in meinem Herz und meiner Erinnerung und ich bin dankbar, von euch zu lernen und ein bisschen Zeit mit euch verbracht zu haben.